Aktuell
Laurentiuskirche
Martin-Luther-Kirche
Gottesdienste
Gemeinde
Pfarrteam
Konfirmanden
An(ge)dacht
Rückblick
Kontakt

 
 








 

 

 

 

 

 

 


Ökumenischer Bibelkreis
Ökumenischer Bibelkreis
Jährlich im Januar


Bibeltexte begegnen uns meist nur in kurzen Ausschnitten im Gottesdienst. Das Bibelseminar, das
jährlich an drei Abenden im Januar stattfindet, lädt Christen aller Konfessionen ein, einmal im Jahr ein biblisches Buch intensiv in den Blick zu nehmen, es zu lesen und gemeinsam danach zu fragen, welche Bedeutung die biblischen Texte für uns als Christen heute haben.

Die Jahresthemen werden im übrigen von der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste festgelegt, und es gibt viele Kirchengemeinden, die die Ökumenische Bibelwoche durchführen.

2010 haben wir uns dabei der Jakobsgeschichte aus dem Alten Testament zugewandt, 2011 werden wir uns mit Texten aus dem Epheserbrief beschäftigen.


Infos zum Logo

Das Kreuz und das Boot, die als frühe christliche Symbole der Kirche für den Glauben und die Einheit stehen, dienen dem Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) seit langem als Logo und verbreiten die Botschaft der ökumenischen Bewegung. Wahrscheinlich ist die Symbolik des Bootes auf die Geschichte von der Berufung der Jünger und der Stillung des Sturms am Galiläischen Meer zurückzuführen. Das Wort „oikoumene“ stammt im übrigen vom griechischen „oikos“, das bedeutet Haus, Haushalt. Mit „ökumenisch“ ist also der gesamte Haushalt des Glaubens gemeint, alle Rassen, alle  Völker, alle Kirchen.

In Zukunft werden wir immer eine Seite im Gemeindebrief für die ökumenische Arbeit in unserer Großgemeinde Trebur reservieren. Dies haben wir in einem gemeinsamen Treffen der Kirchenvorstände Trebur/Astheim und Geinsheim und der Pfarrgemeinderäte des Katholischen Gemeindeverbundes Astheim-Trebur-Geinsheim beschlossen.

 

 
  Kontakt
Impressum
Datenschutz

Anfahrt Astheim
Anfahrt Trebur

 
Verknüpfungen
Kooperation mit Treburer Schulen
Berliner Bibelwochen (BBW)
 
Design/Realisierung: www.avl-multimedia.de