Aktuell
Laurentiuskirche
Martin-Luther-Kirche
Gottesdienste
Gemeinde
Pfarrteam
Konfirmanden
An(ge)dacht
Rückblick
Kontakt

 
 








 

 

 

 

 

 

 

Martin Luther besucht den Kindergottesdienst



 

Am 18.6.17 war wieder Kirche mit Kindern im evangelischen Gemeindehaus mit dem Thema Martin Luther.

16 Kinder und einige Eltern waren der Einladung des Kindergottesdienstteams an diesem Sonntag gefolgt. Sie alle waren gespannt, etwas über Martin Luther zu erfahren. Dieser besuchte die Kinder in Form einer Handpuppe und begrüßte erst mal alle. Danach erzählte er die Geschichte von seinem Leben, wie er Angst vor Gott hatte, wie er ins Kloster ging und wie er seine Angst besiegte. Die Kinder durften für ihre Ängste Steine ablegen. Später wurden die Ängste in einen Rucksack gepackt. Die Kinder staunten nicht schlecht wie schwer ihre Angst wog. Als diese weg war und eine symbolische Sonne aufging, konnten die Kinder erkennen wie leicht ein Leben mit Gott ist. Gott ist da. Man braucht ihn nicht zu fürchten. Er begleitet uns und hilft uns.

Damit die Kinder das Gehörte vertiefen konnten, wurden Lutherrosen ausgemalt und gestempelt, das Kindermutmachlied gesungen, sowie Martin Luther Brötchen sogenannte Reformationsbrötchen verzerrt. Am Schluß durften die Kinder die lebensgroße Statue Martin Luthers mit dem Schwan in der evangelischen Kirche bestaunen.

Allen Kindern und Eltern hat der Vormittag gut gefallen, der wieder viel zu schnell um war.
Das nächste Mal treffen wir uns am 24.9.17 zu dem Thema Erntedank, Kinder ab drei Jahren sind dazu herzlich eingeladen.

Euer Kindergottesdienstteam
 

   
 
 
  Kontakt
Impressum
Datenschutz

Anfahrt Astheim
Anfahrt Trebur

 
Verknüpfungen
Kooperation mit Treburer Schulen
Berliner Bibelwochen (BBW)
 
Design/Realisierung: www.avl-multimedia.de