Aktuell
Laurentiuskirche
Martin-Luther-Kirche
Gottesdienste
Gemeinde
Pfarrteam
Konfirmanden
An(ge)dacht
Rückblick
Kontakt

 
 








 

 

 

 

 

 

 

Gottesdienst von Frauen, nicht nur für Frauen






Am Sonntag, den 20. August 2017, fand erstmalig ein Frauengottesdienst in der Evangelischen Kirche in Trebur statt. Es war ein Gottesdienst des Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim. So beteiligten sich auch gleich mehrere Frauen am Gottesdienst. Durch die Liturgie führten die Lektorinnen Gisela Kögler, Christa Schmitt und Barbara Stein. In einem Anspiel der Laienspielgruppe der Kirchengemeinde tauchte plötzlich eine Frau aus der Vergangenheit auf: Wibrandis Rosenblatt. Deren Geschichte wurde von Renate Leppla und Nicole Volkmann erzählt. Zwischendurch gab es immer wieder Interviews mit der historischen Figur, die zur Zeit Luthers gelebt hatte und gleich viermal verheiratet war, dreimal mit Reformatoren. Pfarrerin Ellen Schneider-Oelkers hielt eine Predigt, in der sie die Rolle der Frau im Gottesdienst seit der Zeit des Neuen Testamentes beleuchtete.

Dekanin Birgit Schlegel führte danach noch zwei Frauen in den Dienst als Lektorin in unserer Landeskirche ein: Heidi Arras aus Büttelborn und Rita Wolff aus Groß-Gerau. Unter der Regie von Frau Johanna Becker (Fach- und Profilstelle Bildung des Dekanates) wurden dann noch zwei Frauen, die sich beide viele Jahre um die Gestaltung der Evangelischen Frauen im Dekanat bemüht hatten, aus ihrem Dienst verabschiedet.

Nach dem Gottesdienst waren alle noch zu Sekt und herzhaftem Gebäck eingeladen.

Bilder: W. Lüdemann
Text: M. Lüdemann

 

   
 
 
  Kontakt
Impressum
Datenschutz

Anfahrt Astheim
Anfahrt Trebur

 
Verknüpfungen
Kooperation mit Treburer Schulen
Berliner Bibelwochen (BBW)
 
Design/Realisierung: www.avl-multimedia.de